[vc_row columns=“1″][vc_column][us_image size=“full“ align=“center“ image=“8890″][us_text text=“DER WERKMANN“ tag=“h2″ css=“%7B%22default%22%3A%7B%22color%22%3A%22_content_primary%22%2C%22text-align%22%3A%22center%22%2C%22font-size%22%3A%2260px%22%2C%22margin-top%22%3A%2220px%22%7D%7D“][/vc_column][/vc_row][vc_row columns=“1″][vc_column][vc_column_text css=“%7B%22default%22%3A%7B%22margin-left%22%3A%22auto%22%2C%22margin-right%22%3A%22auto%22%7D%7D“]
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FAQs
Hier finden Sie eine Auswahl der Fragen, die mir von Kunden am häufigsten gestellt werden. Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, schauen Sie doch mal auf meinen YouTube-Kanal. Dort finden Sie viele Tipps und Erklärvideos rund um das Thema Gastherme.
[/vc_column_text][us_separator size=“small“][/vc_column][/vc_row][vc_row columns=“1-2″ tablets_columns=“1″ columns_gap=“4rem“][vc_column width=“1/3″ sticky=“1″][us_text text=“Wartung und Angebot“ tag=“h2″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_tta_accordion toggle=“1″ title_size=“1.2rem“ remove_indents=“1″ c_icon=“plus“][vc_tta_section tab_id=““ title=“Bieten Sie auch Wartungsverträge an?“][vc_column_text]
Nein, Sie müssen sich bei mir nicht auf mehrere Jahre festlegen. Wenn Sie mit meiner Leistung zufrieden sind, beauftragen Sie mich im nächsten Jahr gerne wieder. Ich freue mich natürlich auch über eine Weiterempfehlung.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Was beinhaltet die Wartungspauschale?“][vc_column_text]
Die Wartungspauschale beinhaltet eine Geräteprüfung und -Reinigung sowie eine Abgasmessung. Nicht beinhaltet sind Verschleißteile.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Wie hoch sind die Anfahrtskosten?“][vc_column_text]
Die Anfahrtskosten werden vom Firmensitz in der Lefèvrestr. 23 in Berlin-Schöneberg bis zu Ihrer Anschrift berechnet. Bis zu 10km ist die Anfahrt inklusive, darüber hinaus fallen Kosten an. Die aktuellen Preise finden Sie hier.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?“][vc_column_text]
Ich kassiere immer vor Ort bei Auftragsausführung. Sie können in bar, mit EC oder mit Kreditkarte (+ Gebühr) bezahlen. Langjährige Kunden können auch auf Rechnung bezahlen. Weitere Informationen finden Sie unter „Gasthermenwartung„.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Wie kann ich eine Thermenwartung beauftragen?“][vc_column_text]
Bitte rufen Sie mich zunächst an, um einen Termin zu vereinbaren (Terminvereinbarung nur telefonisch!). Sie erreichen mich am besten montags bis freitags von 7.30 bis 8.15 Uhr morgens. Halten Sie unbedingt Ihr Fabrikat und Ihren Thermentypen parat. Diese Angaben brauche ich auf jeden Fall. Nach der Terminvereinbarung brauche ich von Ihnen immer noch einen schriftlichen Auftrag.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Wo finde ich meinen Thermentypen?“][vc_column_text]
Je nach Fabrikat und Modell finden Sie das Typenschild unterhalb der Therme oder in der Innenseite der Bedienklappe. Oder Sie schauen in den letzten Wartungs- oder Schornsteinfegerbericht.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Kann ich die Wartung von der Steuer absetzen?“][vc_column_text]
Die Gasthermenwartung ist eine haushaltsnahe Dienstleistung und kann von der Steuer abgesetzt werden. Materialkosten können nicht abgesetzt werden.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Muss ich die Wartung als Mieter selbst bezahlen oder ist das Sache des Vermieters/der Verwaltung?“][vc_column_text]
Bitte schauen Sie in Ihrem Mietvertrag nach, was Sie mit Ihrem Vermieter vereinbart haben. In der Regel ist die Wartung Sache des Mieters, eine Reparatur hingegen Sache des Vermieters.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Was ist der beste Zeitpunkt für eine Wartung?“][vc_column_text]
Die Monate Mai bis Mitte September sind für die Wartung am besten geeignet. So wird die Gerätefunktion noch vor Beginn der Heizperiode überprüft. Außerdem gibt es während der Heizperiode für Termine oft lange Wartezeiten.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Bekomme ich nach der Wartung eine Bescheinigung für meinen Vermieter?“][vc_column_text]
Der Auftraggeber und damit der Rechnungsempfänger erhält mit der Rechnung einen Arbeitsnachweis, auf dem auch die Abgaswerte stehen.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][/vc_column][/vc_row][vc_row columns=“1-2″ tablets_columns=“1″ columns_gap=“4rem“][vc_column width=“1/3″ sticky=“1″][us_text text=“Fragen zur Gastherme“ tag=“h2″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][us_text text=“Gerätebedienung“ css=“%7B%22default%22%3A%7B%22color%22%3A%22_content_primary%22%2C%22font-weight%22%3A%22700%22%7D%7D“][us_separator size=“small“][vc_tta_accordion toggle=“1″ title_size=“1.2rem“ remove_indents=“1″ c_icon=“plus“][vc_tta_section tab_id=““ title=“Was bedeuten die beiden runden Anzeigen an der Therme?“][vc_column_text]
Die eine Anzeige ist das Manometer, die Einheit ist bar. Meistens geht die Skala von 0 bis 3,5 bar. Sie zeigt den Heizungsfülldruck an. Die andere Anzeige ist die Temperaturanzeige in °C und geht von 0 bis 100°C. Sie zeigt die Heizungsvorlauftemperatur an.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Sie haben vor Kurzem das Ausdehnungsgefäß aufgefüllt. Warum ist nach so kurzer Zeit der Vordruck schon wieder weg?“][vc_column_text]
Das Ausdehnungsgefäß hat zwei Kammern, getrennt durch eine Gummimembrane. Ist die Membrane durchlässig geworden, entschwindet der Gefäßfüller in das Heizungswasser. Das kann man aber nur durch das erstmalige Nachfüllen feststellen, da man das Ausdehnungsgefäß ja nicht – wie z.B. einen Fahrradschlauch – einfach unter Wasser halten kann, um Luftblasen zu sehen. Ist die Membrane durchlässig geworden, muss das Ausdehnungsgefäß ausgetauscht werden.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Wie hoch sollte der Druck bei der Gastherme sein?“][vc_column_text]
Der Druck sollte zwischen 1 und 3 bar liegen.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Wo muss der Raumtemperaturregler aufgehängt sein?“][vc_column_text]
Am Raumtemperaturregler befindet sich der Sensor, der die Temperatur fühlt und daraufhin die Therme/Heizung ein- oder ausschaltet. Insofern sollte er in dem Raum hängen, in dem Sie sich am meisten aufhalten, i.d.R. im Wohnzimmer.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Wo finde ich eine Betriebsanleitung für meine Therme?“][vc_column_text]
Die Betriebsanleitung sollten Sie beim Einzug oder beim Einbau der Therme erhalten. Ist dies nicht der Fall, fragen Sie bei Ihrem Vermieter bzw. der Hausverwaltung nach oder kontaktieren ggfs. den Gerätehersteller.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][us_separator size=“small“][us_text text=“Heizung“ css=“%7B%22default%22%3A%7B%22color%22%3A%22_content_primary%22%2C%22font-weight%22%3A%22700%22%7D%7D“][us_separator size=“small“][vc_tta_accordion toggle=“1″ title_size=“1.2rem“ remove_indents=“1″ c_icon=“plus“ css=“%7B%22default%22%3A%7B%22color%22%3A%22_content_heading%22%7D%7D“][vc_tta_section tab_id=““ title=“Warum geht meine Vaillant-Therme im Sommer von alleine an, obwohl ich die Heizung auf Sommerbetrieb gestellt habe?“][vc_column_text]
Bei Kombithermen, also mit Heiz- und Warmwasserfunktion, gibt es bei der Atmotec-Version eine Comfortwarmwasserfunktion. Das erkennt man am Display durch ein „C“ oder am dem unteren Warmwasserdrehregler mit dem „C“. Ist „C“ aktiviert, wird der Wärmetauscher dauerhaft auf der eingestellten Temperatur warm gehalten. Ich empfehle Ihnen, die Funktion zu deaktivieren.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Warum knarzt meine Heizung, wenn geheizt wird?“][vc_column_text]
Da die Heizungsleitung sich bei Erwärmung ausdehnt und bei Abkühlung wieder zusammenzieht, kann es bei nicht fachgerechter Installation zu Reibungsgeräuschen kommen. Das kann durch richtige Befestigungen oder Kompensatoren abgestellt werden.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=““ title=“Warum muss ich meine Heizung so oft nachfüllen? Ich sehe nirgendwo eine Undichtigkeit.“][vc_column_text]
Möglicherweise hat das Ausdehnungsgefäß keinen Vordruck mehr. Da Wasser sich bei Erwärmung ausdehnt, kann sich bei Überdruck das Sicherheitsventil öffnen. Oder der Wärmetauscher ist undicht und das Wasser verdampft bei Austritt durch die heißen Abgase. Dieses Leck lässt sich schnell wieder schließen, indem ein spezielles Mittel eingefüllt wird. Hat das Ausdehnungsgefäß zu wenig Vordruck, wird es mit Stickstoff aufgefüllt.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][/vc_column][/vc_row][vc_row content_placement=“middle“ color_scheme=“primary“ columns=“1″ width=“custom“ width_custom=“1120px“ height=“medium“ css=“%7B%22default%22%3A%7B%22color%22%3A%22_content_text%22%2C%22background-color%22%3A%22_content_bg_alt%22%7D%7D“][vc_column][us_text tag=“h2″ text=“Sie finden mich auch auf YouTube!“ css=“%7B%22default%22%3A%7B%22color%22%3A%22_content_heading%22%2C%22text-align%22%3A%22center%22%7D%7D“][vc_column_text css=“%7B%22default%22%3A%7B%22color%22%3A%22_content_text%22%2C%22text-align%22%3A%22center%22%2C%22max-width%22%3A%227000px%22%2C%22margin-left%22%3A%22auto%22%2C%22margin-right%22%3A%22auto%22%7D%7D“]
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[/vc_column_text][us_separator size=“small“][us_btn label=“Der Werkmann auf YouTube“ align=“center“ style=“4″ css=“%7B%22default%22%3A%7B%22font-size%22%3A%221.2rem%22%2C%22background-color%22%3A%22_content_primary%22%7D%7D“ link=“%7B%22url%22%3A%22https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fc%2FMichaelWerkmann%22%2C%22target%22%3A%22_blank%22%7D“][/vc_column][/vc_row][vc_row columns=“1-2″ tablets_columns=“1″ columns_gap=“4rem“][vc_column width=“1/3″ sticky=“1″][us_text text=“Fragen zum Energiesparen“ tag=“h2″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][us_text text=“Heizung einstellen“ css=“%7B%22default%22%3A%7B%22color%22%3A%22_content_primary%22%2C%22font-weight%22%3A%22700%22%7D%7D“][us_separator size=“small“][vc_tta_accordion toggle=“1″ title_size=“1.2rem“ remove_indents=“1″ c_icon=“plus“ css=“%7B%22default%22%3A%7B%22color%22%3A%22_content_heading%22%7D%7D“][vc_tta_section tab_id=““ title=“Sollte man die Therme im Sommer ausschalten?“][vc_column_text]
Ein richtig funktionierender Raumtemperaturregler sorgt dafür, dass die eingestellte Wunschraumtemperatur konstant gehalten wird. Sinkt diese unter den gewünschten Wert, springt die Therme an. Da es im Sommer meist wärmer ist als die gewünschte Mindesttemperatur, springt die Therme nicht an. Technisch gesehen müssten Sie sie also nicht ausschalten. Aus Energiespargründen wäre das aber in Erwägung zu ziehen. Aber Achtung: heizt die Therme auch Ihr Wasser, sollten Sie das Gerät natürlich nicht abschalten.
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